HP41CX Batteriefach

Für den legendären, programmierbaren Taschenrechner HP41C* ist es heute kaum noch möglich, Teile zu bekommen. Der HP41C kam 1979 auf den Markt, der HP41CX war eine Weiterentwicklung dieses Modells. Ein wirklicher Schwachpunkt war der Batterieverbrauch, ganz besonders, wenn ein Magnetkartenleser genutzt wurde. Die 4 Ladyzellen waren immer sehr schnell leer. Nach Jahrzehnten im Schneewittchenschlaf soll der Rechner nun wieder reanimiert werden. Ein Testlauf mit 4 Batterien zeigte, dass dieser Rentner noch sehr rüstig ist und einwandfrei funktioniert. Damit war es beschlossene Sache:

  • Die Originalteile sollen nicht verändert werden
  • Die Stromversorgung soll durch einen zeitgemäßen Lithium-Polymer Akku erfolgen, ein passender Akku wurde von einem alten Handy gependet.

Neues Batteriegehäuse

Unter STLfinder gibt es fertige STL Files für HP41C Batteriegehäuse. Bei Protiq kann man sich daraus ein 3D Druck anfertigen lassen. Da das Batteriefach keine besonderen Anforderungen an das Material stellt, ist die günstigste Druck-Variante ausreichend. Die Gehäusekonstruktion stellt letztlich ein 4eckiges Kästchen, passend für den HP41C bereit, in dem eine beliebige Schaltung Platz findet.

Schaltung

Die Schaltung ist noch in Arbeit. Rahmenbedingungen:

  • Der LiPo Akku soll den meisten Platz bekommen, denn es gilt Platz ∼ Kapazität.
  • Ausgangsspannung: 4,8-6V, mehr als 250mA sollte der HP41C nicht ziehen.
  • Die Ladeschaltung ist für USB-C Power-Delivery ausgelegt.
  • Die Platzverhältnisse lassen nur einen Aufbau mit SMD Bauteilen zu.

Die Recherchen haben ergeben, dass ein Adafruit PowerBoost 1000C als Lade- und Stabilisierungsschaltung optimal geeignet ist. Damit kann ein LiPo Akku ordungsgemäß geladen werden und eine Tiefentladung wird verhindert. Als Ladebuche steht ein USB Anschluss zur Verfügung. Die Buchsen liegen nur bei, so dass man diese nicht einlöten muss. So passt das Teil problemlos in das Batteriefach zusammen mit einem kleinen LiPo Akku.

Wenn die Teile da sind, dann gibt es auch Fotos.