Personalisierte Werbung dürfte die am meisten überschätzte Einnahmequelle für Webangebote sein. Warum ist das so?

Letztlich ist nie nachvollziehbar, welche Browser Plugins installiert sind und wie diese die Tracking Daten manipulieren und ob der Anwender die Werbung überhaupt zu sehen bekommt. Moderne Adblocker haben inzwischen sehr ausgefeilte Techniken, Anti-Adblocker zu umgehen. So werden die Javascript Komponenten durchaus geladen und ausgeführt, aber dem Benutzer wird nichts angezeigt.

Aufgrund der DSGVO ist die Rechtlage zu personalisierter Werbung eher komplizierter geworden.

Studien

Es gibt viele Studien, die behaupten, dass personalisierte Werbung mehr Erfolg verspricht. Betrachtet man sich die Auftraggeber dieser Studien, dann fällt sehr schnell auf, dass es bei den Auftraggebern eine Interessenlage gibt. Entweder sind das Anbieter von solchen Werbelösungen oder entsprechenden Softwareprodukten. Kurz: Diese Studien sollte man eher kritisch bewerten.

Zurück in die 1990er Jahre?

In den 90ern war es üblich, dass Werbung über Banner dargestellt wurde. So lange das nicht in einer penetranten Art und Weise erfolgt, war das sogar vergleichsweise erfolgreich. Wenn die Werbung dann noch unter der gleichen Domain wie das Webangebot selbst ausgespielt wird, dann wird diese meist sogar trotz Adblocker angezeigt. Ein Webangebot befasst sich üblicherweise mit bestimmten Themen. Die dargestellte Werbung sollte daher zum Thema des Webangebots passen, dann klappt es auch mit den Kunden.