Viele Apps kann man einfach durch "Deinstallation" über den App Manager loswerden. Es gibt aber leider auch System Apps, die sich nicht so einfach deinstallieren lassen.

Entwicklermodus

Der Name soll wohl eher abschrecken, in Wirklichkeit werden damit nur zusätzliche Features freigeschaltet, die einem mehr Kontrolle über das Smartphone
geben.

Unter Einstellungen -> Softwareinformationen den Eintrag Buildnummer suchern:

Nun 7 mal auf diesen Eintrag tippen, damit werden die Entwickleroptionen freigeschaltet.

Android SDK

Das Android SDK gibt es nicht mehr einzeln, sondern man muss das ganze Android Studio herunterladen, es ist unter
https://developer.android.com/studio kostenlos und ohne Registirerung erhältlich.

Nach der Installation bekommt man mit adb shell Zugriff auf die Shell des Smartphones.

Suche

Mit pm list packages | grep -i <name> kann man den kompletten Namen der unerwünschten App ermitteln. Im Falle von Facebook wäre
das dann pm list packages | grep -i facebook. Mit dieser Angabe kann man die Aufräumarbeiten beginnen.

Beispiel

Mit dem folgenden Skript kann man ein Samsung S9(+) "stubenrein" machen:

FACEBOOK="com.facebook.services com.facebook.katana com.facebook.system com.facebook.appmanager"
LINKEDIN="com.linkedin.android"
SAMSUNG="com.samsung.android.themestore com.samsung.android.game.gametools com.samsung.android.game.gamehome com.samsung.android.game.gos com.android.providers.partnerbookmarks"
BAD_APPS="$FACEBOOK LINKEDIN $SAMSUNG"

for i in $BAD_APPS; do
pm uninstall -k --user 0 $i
done

Danach sind auch die harcodierten Bookmarks von Samsung im Chrome Browser verschwunden. Nach Anwendung des Skrips ist ein Reboot erforderlich,
damit die Änderungen wirksam werden.