Paste erzwingen

Einige Webseiten erlauben das Einfügen von Inhalten nicht. Bei Passwörtern kann das z.B. ein Sicherheitsproblem werden, weil die Leute dann ein Passwort angeben, das man zwar schnell eintippen kann, aber dafür unsicher ist. Sehr beliebt sind da z.B. 123456 oder qwertz. Glücklicherweise bietet Firefox aber eine Möglichkeit, ein Paste zu erlauben, egal was die Webseite da vorgibt.

about:config

Zunächst wird als URL about:config angegeben.

Die Warnung wird akzeptiert und nun wird nach dom.event.clipboard gesucht.

Der Wert wird nun von true auf false gesetzt. Danach ist eine Paste Verhinderung nicht mehr möglich.

Nebenwirkungen

Clipboardevents können auch sinnvoll eingesetzt werden, wie z.B. beim TinyMCE Editor. Paste mit der Tastatur klappt dann leider nicht mehr, allerdings ist Paste dann immer noch mit der rechten Maustaste → Einfügen möglich. Einen Tod stirbt man hat immer…